Toni Bräu: Kleinbrauerei Erika Hofer, 8273 Ebersdorf, Wagenbach 61

Am 15.2.03 suche ich diese neue Braustätte auf und werde von Erika und Toni Hofer herzlich willkommen geheißen. Toni hat im Fürstenbräu mit dem Brauen begonnen und nun eine moderne selbst gebaute Brauanlage im Keller seines schmucken Einfamilienhauses eingerichtet. Der Sudkessel stammt aus einer ehemaligen Käserei und wurde mit einem Rührwerk versehen. Ein Geschirrspüler einer Großküche wurde mit Stäben versehen und dadurch zu einer modernen Flaschenwaschanlage umgemodelt. Toni demonstriert uns auch seine selbst gebaute Fasswaschanlage, bei der der gesamte Waschvorgang unter Kohlensäuredruck stattfindet. Derzeit wird ein unterirdischer Gang mit Bierleitung zu einem im Garten stehenden Verkostungsstüberl gebaut, damit Gäste, insbesondere solche aus der neuen Therme das Bier verkosten können. Die Aufschrift "Hopfen und Malz fördern die Balz" auf der Etikette soll beim nächsten Druck entfallen, da diese der Vater anstößig findet. Erika braut neben Toni auch sehr gerne und verkosten wir ein süffiges Helles sowie ein "Bio-Bier", d. h. ein Bier mit Malz aus biologischem Anbau. www.tonibraeu.at

Erika und Toni bewirten uns sehr herzlich

Geschirrspüler zu Flaschenwaschanlage umgebaut

Fasswaschanlage

 

Im neuen Keller hält Toni mit seiner Frau gerne Führungen ab. Hier klicken, um das Panoramafoto zu öffnen.