Brauerei

Brauhaus Haselbach

5280 Braunau, Haselbach 22

Nach der letzten Besichtigung im Feber 2008 fahre ich am 8.2.2022 wieder nach Haselbach, wo unter neuem Eigentümer nun Martin Seidl seit Juni 2021 das Braupaddel übernommen hat. Die Gasthausbrauerei mit der ehemaligen Anlage des Salzburger Amadeus Bräu wurde 2007 im früheren denkmalgeschützten Gasthaus der Braunauer Stechl Brauerei errichtet. Martin braut nach dem Vortag nun den 2. Sud Märzen, um einen Tank zur Gänze belegen zu können. Das kupferne 12 hl Sudwerk ist im Gastraum aufgestellt und wird mit Gas befeuert. Dort befinden sich auch Whirlpool und Plattenkühler. Münchner und Pilsner Malz für das Märzen kommen regional von Plohberger. Die Vergärung erfolgt offen in 3 Bottichen, in einem befindet sich der Sud vom Vortag. Für die Reifung stehen 6 Lagertanks (je 25 hl) für untergäriges Bier und 2 liegende (je 10 hl) für Weißbier zur Verfügung. Während ich Martin beim Brauen über die Schulter schaue, kann ich das süffige Haselbacher Bier in Ruhe ausgiebig genießen. Neben dem Ausschank im Sudhaus gibt es noch eine urige Brau- sowie Ofenstube, vor dem Haus einen schönen Gastgarten. Martin hat an einem Ruhetag gebraut, daher freue ich mich schon auf die nächste Einkehr zu Innviertler Kost von der Wirtsfamilie Friedl.  https://brauhaus-haselbach.at