Allgemein

Gaminger Kartausenbräu

3293 Gaming, Kartause 1

Am 7.9.2021 radle ich am Erlauftalradweg von der Bierstadt Wieselburg nach Gaming, um nach 2008 und 20212 das 3. Mal in der Kartausen Brauerei zuzukehren. Braumeister DBS Harald Tiefenbacher führt mich wieder durch die nun neue Brauerei, die 2019 von der Gaststube in neue Räumlichkeiten der Kartause verlegt wurde. Die Einbringung der 10 hl Anlage von Kaspar Schulz war wegen der Gewölbe und alten Gemäuer schwierig. Harald braut hier mit einem 2. Meister und einem Lehrling. Die Kapazität der Brauerei wurde durch 8 x 20 hl und 5 x 10 hl Tanks gesteigert. Neben den Brau- und Tankanlagen wurde auch eine vollautomatische Abfüllanlage angeschafft, mit der 1.500 Flaschen pro Stunde befüllt werden können. Harald zwickelt mir ein süffiges Weizen vom Tank und ich verkoste danach im Kartausenkeller ein Kartausen Bräu Dunkel (auch Prälatenbier genannt), das später bei der öst. Staatsmeisterschaft den 1. Platz erreicht hat, 2020 auch Silber beim European Beer Star. Daheim genieße ich aus der Flasche das Chez Pierre Honey Ale, ein Starkbier mit 8,0 vol.% alc. Es gibt ständig 7 Sorten und dazu saisonale Biere. Leider konnte ich mit dem Fahrrad nicht mehr Biere mitnehmen. www.kartause-gaming.at