Allgemein

Jörg`s Brauerei

Wels

Bereits im Juni 2004 wurde ich zum 13-jährigen Brauerei-Jubiläumsfest eingeladen und konnte viele der inzwischen bei Staatsmeisterschaften prämierten Biere verkosten. Bei fast einjährigen Umbauarbeiten wurde die Brauerei 2020 vom Keller in einen neuen, größeren und schöneren Teil des Gebäudes übersiedelt und die Anlage modernisiert. Das im 150 l Sudwerk gebraute Bier gärt und reift in 2 Tanks, von wo es direkt in Flaschen und Fässer abgefüllt wird. Nach Corona-Absagen 2020 wurde die Übersiedlung gleichzeitig mit dem 30-jährigen Brauereibestehen am 28.8.2021 gebührend gefeiert. Neben Gastbieren von Michaeli Bräu und Christian Harringer vom Fass wurden auch viele Jörg`s Spezialitäten zur Verkostung gereicht. Besonders hervor heben möchte ich das „Jörg`s Norwegian Dream“ ein mit Kweik Hefe vergorenes und im Sauvignon blanc Holzfass gereiftes Bier sowie das zum 30-jährigen Braujubiläum gebraute „Imperial Stout“, das in einem Eichenfass aus Schottland verfeinert wurde, in dem vorher der rauchig torfige Islay-Whisky gelagert wurde. Beim Jubelfest haben auch etliche DBS über verschiedene Bierstile referiert. Jörg hat mich erinnert, dass er „His Jörg`s Blackness“, ein Dry Stout, bei einem meiner Heimbrauerfeste auch vom Fass mit Stickstoff gezapft hat. Leider werden die Biere der Heimbrauerei nicht verkauft, sondern nur selbst getrunken.  www.joergsbrauerei.at