Brauerei

Römerbräu

4849 Oberhofen am Irrsee, Römerhof 100

Nachdem ich bereits 2015 und 2019 die Brauerei besichtigen konnte reise ich am 8.3.2023 nach einer Einladung von Josef „Joe“ Schweigerer und Martin Seidl erneut nach Oberhofen. Der Tag ist perfekt, da gerade ein Helles gebraut wird und ich dem Braumeister Hubert einige Zeit über die Schulter schauen kann. Ich sehe erstmals auch die in der Halle aufgestellte neue größere Brauanlage. Diese von einer Tiroler Craftbierbrauerei erworbene Anlage ist ein 20 hl 3-Geräte Sudwerk. Neben dieser stehen 6 je 20 hl Tanks, wo die Biere vergären und reifen. Kürzlich wurde auch eine Abfüllanlage von der bayerischen Fa. Markl erworben, die Flaschen und Fässer werden auf der vom ortsansässigen Anlagenbauer Christian Schindlauer gefertigten Flaschenwaschanlage gereinigt. Es hat mich gefreut, dass ich Christian dann auch im Brauhaus wiedersehen konnte. Das Brauwasser kommt aus 3 Quellen vom nahe gelegenen Irrsberg. Eine Besonderheit ist, dass Joe selbst gezüchtete Hefe einsetzt, er hat früher in einem Brauereilabor gearbeitet und hat daher allerbeste Kenntnisse. Begonnen wurde der Braubetrieb am Jedinger Hof bereits 2014 auf einem 3/6 hl LABU Braublock samt 5 Gär- und Lagertanks mit je 600 l. Diese Anlagen sind weiterhin in Verwendung für Sonderbiere, wie z.B. das Rauchbier. Hier kann auch ein Schaubrauen für eine kleinere Gruppe bis 8 Personen gebucht werden. Bei der Ankunft kann ich gleich im Sudhaus ein Irrseer Hell verkosten, ein Märzen reift noch im Tank und zwickelt dieses der Braumeister zur Prüfung. Am Verkostungstisch im Büro gibt es einen Grenzbock mit 16,5° Plato, der Name kommt von der nur ca. 150 m entfernten Salzburger Landesgrenze. Als Rauchbier-Liebhaber freut es mich, dass Joe auch ein solches Bier produziert, es hat wahrlich geselchten Geschmack, wie es sich gehört. Passend zum Josefi Namenstag am 19. März gibt es auch ein Josefi Fastenbier, auch der Vater des Brauers hat den Vornamen Josef. Mein mitreisender Bierdeckelsammler freut sich, dass er als Weißbier-Fan hier auch ein Weizen Hell und Dunkel verkosten kann. Joe meint, dass er gesellig ist und gerne unter Leuten ist, früher auch als Musikant. Die Verkostung aller für mich ausgezeichneten Biere im Büro mit Blick auf das kleine Sudhaus war sehr schön und freue ich mich auf die nächste hoffentlich baldige Einkehr samt Erwerb der Biere. www.römerbräu.at