Allgemein

Bierschmiede

4853 Steinbach am Attersee, Seefeld 56

Mario Scheckenberger hat im Jahr 1999  als begeisterter Heimbrauer begonnen und konnte ich bereits damals ein „Schecki Bräu“ verkosten, es folgten danach ab 2008 etliche Einladungen in seine Brauhütte am Attersee, wo er als Heimbrauer verschiedene Biere gebraut hat, die bei der Staatsmeisterschaft Stockerlplätze erreicht haben. Mario hat dann sein Hobby zum Beruf gemacht und am 5. Juli 2015 seine gewerbliche Bierschmiede im ehem. Freizeitzentrum von Steinbach feierlich eröffnet. Am 27. März 2023 reise ich erneut an den Attersee, um bei einem Brautag mit meinem Freund Mario und Christian Harringer, seinem Mitarbeiter der bei ihm auch die Brauerlehre absolvierte, das Einmaischen, über das  Hopfenkochen bis hin zur Hefegabe mitzuerleben. Im 10 hl Sudwerk wird an diesem Tag ein Pils gebraut, an 3 Tagen pro Woche werden weitere verschiedene nach kreativen „Schmiedenamen“ (Großvater war Hufschmied) benannte Biere gebraut. Pro Sud Märzen werden ca. 190 kg Malz und 2 kg Hopfen eingesetzt. Eine Besonderheit ist das „2 Tank“ Verfahren. Die Vergärung beginnt in einem der 9 Gärtanks in einem einsehbaren Raum neben der Ausschank und folgt nach 3 Wochen eine weitere 3-wöchige Reifung in 9 liegenden Lagertanks zu je 10 hl in einem eigenen 2 Grad kalten Kühlraum. Nach 6 Wochen werden die Biere in Fässer und Flaschen abgefüllt. Neben dem Gastgarten hat Mario auch einen kleinen Hopfengarten angelegt, um jedes Jahr Anfang September ein Grünhopfen-Pils zu brauen. Pro Jahr werden ca. 15 verschiedene Biere gebraut, davon gibt es immer 5 vom Fass in der von April bis Dezember geöffneten Braustub`n neben dem Sudwerk. Die Biere von Mario haben zahlreiche Stockerlplätze und Siege bei den jährlichen österreichischen Staatsmeisterschaften erreichet, Auszeichnungen gab es auch bei internationalen Wettbewerben, wie z.B. Gold für das Pils („Meisterstück“) oder Silber für das Weißglut („Weißbier“) beim European Beer Star. Am Brautag konnte ich ein Dörrzwetschkenbier vom Zwicklhahn verkosten, auch ein Rotglut und als Autofahrer war der Halbbock „Funkerl“ mit nur 3,5% alc. das richtige Bier für mich. Als Krönung konnte ich vorweg vom Gärtank auch das heuer für den Genussfrühling der Region Salzkammergut produzierte „Weiße Gold“, ein mit Salz und Koriander gebrautes Kreativbier probieren. Ich freue mich schon auf die nächste Bierreise an den Attersee, bis dahin kann ich die ausgezeichneten Biere auch in Linz erwerben und genießen.  

www.bierschmiede.at    www.facebook.com/bierschmiede.at www.youtube.com/watch?v=ELjj6L8gBFA