Allgemein,  Brauerei

Trappistenbrauerei Engelszell

4090 Engelszell, Stiftstraße 6

Ich liebe Trappistenbiere und habe alle Trappistenbrauereien in Belgien, Niederlande und Rom aufgesucht. Daher freut es mich besonders, dass vor 10 Jahren nahe meiner Heimat im Stift Engelszell der Braubetrieb wieder aufgenommen wurde. Zum Jubiläum wurde am 15.5.2022 ein Gottesdienst mit einer von mir noch nie so gehörten Predigt ausschließlich über Bier zelebriert und anschließend bei einer Agape das zu diesem Anlass gebraute Festbier vom Fass ausgeschenkt. Am 27. Juli 2022 kann ich mit einem norwegischen Bierfreund zum wiederholten Male die Brauerei besichtigen. Braumeister Michael Hehenberger freut sich über unseren Besuch, er ist seit August 2018 vor Ort angestellt und braut unter Aufsicht der Mönche die exzellenten Trappistenbiere. Die Brauanlage wurde von der Fa. MBT Minibrautechnik in Würzburg angeschafft und besteht aus einem dampfbeheizten 3-Geräte-Sudhaus für eine Produktionsmenge von 15 hl pro Sud sowie 8 Gär- und Lagertanks für Doppelsude. Dazu gehören eine Schrotmühle mit Behälter und vollautomatischem Malztransport, eine elektrische Dampferzeugungsanlage mit 125 kW Spitzenleistung, eine Kälteanlage mit 5 kW Kälteleistung und die Drucklufterzeugungsanlage. Wie bei Trappistenbieren typisch, wird auch hier eine belgische Ale Hefe eingesetzt. Eine Besonderheit gegenüber den belgischen Trappistenbieren ist, dass statt Zucker Honig nach der Hauptgärung beim Schlauchen dazu gegeben wird, bei einem 30 hl Sud Gregorius 110 kg und beim Benno 30 kg. Der Honig stammt von den Bienenstöcken „Cella Angelorum“ des Stiftes neben der Brauerei sowie den Hochlandimkern aus Altenhof. Die ersten 3 Biere Gregorius, Benno und Nivard wurden nach Mönchen benannt, die Trappisten Weiße Hell wurde am Palmsonntag 2019 und das Trappisten Zwickl Ostern 2020 auf den Markt gebracht. Das süffige Zwickl lässt uns Michael bei der letzten Führung direkt vom Lagertank verkosten. Aktuell erfahre ich, dass im September 2022 erstmals ein untergäriges Bier eingebraut wurde und ich freue mich schon auf die Verkostung dieser neuen Sorte. Ich empfehle auch eine Besichtigung der Stiftskirche sowie eine Brauereiführung mit dem Braumeister Michael, der alle Fragen zu Trappistenbieren beantworten kann.  www.stift-engelszell.at