Brauerei

Haidinger Brauhaus

4631 Krenglbach, Bahnhofplatz 2

Am 10.6.2021 fahre ich nach der Corona Pause erstmals zur bereits 2018 gegründeten Brauerei und werde von Arnold Ehrengruber herzlichst empfangen. Er führt mich sofort in die in der Nähe gelegenen Brauereiräumlichkeiten, die er erst Ende letztes Jahr bezogen hat. Vorher hat er in der Garage und auch im Wirtshaus produziert. Gebraut wird parallel auf 2 Speidel 50L Plus Anlagen, bei großer Nachfrage an einem Brautag sogar 4 Sude. Die Vergärung erfolgt in 50 l Plastikgefäßen, die Reifung anschließend in eigenen Lagerfässern. Das für die Ausschank im eigenen Wirtshaus bestimmte Bier wird vorher in ein eigenes Schankfass umgefüllt. Arnold hat bisher über 300 Sude gebraut, er ist ein voll kreativer Brauer und hat ca. 17 verschiedene Biersorten produziert, darunter auch verschiedene IPA`s und Stouts. Im Gasthaus gibt es nur einen Hahn für das Schankbier und dies ist bei meiner Einkehr ein Pils. Die vielen übrigen Biere werden in 0,5 l Bügelverschlussflaschen angeboten. Ich verkoste das Fassbier sowie Altbier und Sputnik (Kölsch), alle Biere sind von ausgezeichneter Qualität. Auf der Bierkarte werden die Biere bestens beschrieben und neben dem Gewicht des Hopfen auch die Gärtemperatur angeführt. Ich freue mich schon auf eine baldige Bierreise mit dem Zug nach Haiding, um weitere Biere zu einer Kesselheissen verkosten zu können.

www.haidinger-brauhaus.at